TCV Seminar in Bingen – ein großer Erfolg

Rund 45 interessierte TCVer mit ihren Frauen erlebten in Bingen ein Wochenende das informativ und unterhaltsam war.

TCVer begeisterte das Angebot der Bildungsakademie

Zu einem Wochenende der Superlative wurde das von der Bildungsakademie angebotene Seminar das vom 14.- bis 16. September 2012 in Bingen stattfand.

Der Samstagvormittag stand ganz unter dem Thema Zukunft „Aspekte der zukünftigen Mobilitätsentwicklung“. Auf der Burg Klopp oberhalb der Stadt Bingen bot der Referent Horst Schulz  - ein Studienkollege des früheren Daimler-Chrysler Vorstandsvorsitzenden – eine Vision in die Fahrzeugtechnik der Zukunft. In gekonnter Weise verstand er es, das Interesse seiner Zuhörer zu wecken und einen Blick in die Technik der Zukunft zu werfen, ohne endgültige Lösungen aufzuzeigen. Die Möglichkeiten der zukünftigen umweltbewussten Antriebssysteme sind vielfältig, jedoch ist es die Aufgabe künftiger Ingenieure hier den richtigen Weg zu finden.

Der Nachmittag stand unter dem Thema „Karl der Große“. Die Reste einer seiner Kaiserpfalzen in Ingelheim und damit ein Verständnis für die damalige Zeit um 800 nach Christus sollte geweckt werden. Unter fachkundiger Führung durch Cartellbruder Dr. Günter Weis und Frau Theiß wurde den Teilnehmern die Bedeutung der Kaiserpfalz näher gebracht und die bis heute erhaltenen Reste besichtigt und erklärt. Dass neben den gekonnten Führungen den Teilnehmern auch noch exzellente Weinproben verabreicht wurden war für alle ein besonderes Highlight. Abschließend besuchte die Gruppe noch einen Weinberg in Ingelheim und erfuhr einiges über den Weinbau und die Rebsorten Im Rheinland.

Im Programm war für den Abend eine „Weinprobe“ in Bingen angekündigt. Der Bus fuhr die Gruppe von Ingelheim direkt in das Weingut Bernhard Grünewald. Und wieder war es unser Cbr Dr. Günter Weis der es zusammen mit den Winzern Grünewald gekonnt verstand nicht nur die Weinproben vorzustellen, sondern die Weinprobe letztlich zu einem Weinseminar auszubauen.

An dieser Stelle sei ganz herzlich Cbr Klaus-Peter Pulcher für die Vorbereitung und Ausrichtung des Seminars gedankt, sowie Cbr Lang, der den Referenten für den technischen Vortrag verpflichten konnte.

Das Wochenende der Bildungsakademie wurde zu einem großen Erfolg und fand nur lobende Worte der Teilnehmer.

Für das Jahr 2013 plant der TCV Vorort vom 20.09. bis 22.09. einen Cartelltag in Trier verbunden mit der Feier seines 110 jährigen Bestehens. Der Vorort bittet alle Cartellbrüder sich diesen Termin bereits heute vorzumerken.

Horst Schulz bei seinem Vortrag Cbr Wolfgang Graf bei Dankesworten