TCV-Stander beim Thomastag 2012 in Nürnberg

Christkindlesmarkt am Hauptmarkt in Nürnberg

Aktive mit TCV-Stander beim Thomastag 2012 in Nürnberg

Ja, es gibt sie noch, die Aktiven im TCV! Die komplette Aktivitas der KDStV Bayern München nahm am Festkommers des Thomastages am 15.12.2012 in Nürnberg teil. Drei Aktive hatten die besondere Ehre, mit dem TCV-Stander beim Festkommers chargierten zu dürfen.

„Der Thomastag ist eine der ältesten couleurstudentischen Veranstaltungen überhaupt. Ursprünglich ein religiöses, später ein bürgerliches Fest, entwickelte sich der Thomastag zu einem couleurstudentischen Ereignis, das seine heutige Bedeutung zu einem Gutteil dem gleichzeitig stattfindenden Christkindlesmarkt verdankt. ….. Die Thomasfeiern, Kneipen, Kommerse, Convente und Gottesdienste werden von den Corps und Burschenschaften innerhalb der Korporationen begangen, von Landsmannschaften und Turnerschaften sowie dem Cartellverband (CV) und Technischen Cartellverband (TCV) und dem Schwarzburgbund (SB) als Verbandsereignis.“ (aus: Quelle)

Am späten Nachmittag trafen sich am Samstag viele Cartellbrüder und -schwestern nach einem Besuch des Christkindlesmarktes im Restaurant "Barfüßer" zu einem ersten Meinungsaustausch und einem zünftigen Abendessen. Die KDStV Bayern München war hier bereits mit einer starken Mannschaft vertreten. Danach ging es dann in den Alten Rathausaal der Stadt Nürnberg zum Festkommers.

„Burschen heraus! ….“ klang es aus den 350 Kehlen der freudig versammelten Festkorona zu Beginn des Kommerses unter Leitung des CV-Ortsverbandes Erlangen-Nürnberg. Cbr. Armin Schmid, KTStV Pontana Regensburg, richtete im Auftrag des TCV-Vorortes ein Grußwort an die Korona.

Feuchtfröhlich wurde im Anschluss an den Festkommers auf dem Haus der K.D.St.V Ostmark bis weit in den Morgen gefeiert. Am Sonntag versammelten sich im Anschluss an den Festgottesdienst in St. Elisabeth hunderte Korporierte, um trotz widriger Wetterverhältnisse gemeinsam den Thomastagbummel über den Christkindlesmarkt zu begehen.

Wachenheim im Dezember 2012
Gerhard Moßmann, Ri-Bi, CK