97 Jahre KDStV Bayern München im TCV

97 Jahre KDStV Bayern München im TCV

 

Vom 03.11.2023 bis 05.11.2023 feierten die Bayern ihr 97. Stiftungsfest.

Am Freitagabend trafen sich die Aktivitas der Bayern und die schon angereisten Gäste zu einem gemütlichen Zusammensein im Ayinger am Rotkreuzplatz.

Das war der Plan. Die Gäste waren auch schon da und unser VOP Theoderich war mit seiner Gemahlin aus Lindau angereist. Leider fehlte über lange Zeit die Aktivitas der Bayern. Cartellschwester Emma, die mit mir für den Ablauf des Stiftungsfestes verantwortlich war, kümmerte sich um die Gäste u.a. Csw. Blümchen, Bbr. Bbr. Pascha, Verleihnix und weitere.

Für die Verspätung gab es einen guten Grund: die Burschenprüfungen der Füchse Sophia Rombach und Jonas Kern. Unser Fuchsmajor Prosecco hatte seine Füchse sehr gut auf die Prüfung vorbereitet, aber wie es bei Prüfungen so ist, hatten die anwesenden Burschen doch eine Menge Fragen zu den vielen Bereichen, in denen die angehenden Burschen fit sein sollten. Letztendlich war es geschafft. Es wurde noch ein lustiger und geselliger Abend mit dem üblichen Ende. Es gab kein Bier mehr.

Für den Samstagnachmittag hatten Bsw. Emma und unser Consenior Julian, einen Besuch im Deutschen Museum organisiert. Nun ist das Museum bekanntermaßen riesig groß und man muss sich schon entscheiden, was man sehen möchte. Wir bekamen eine tolle Führung durch die Anfänge der Fliegerei in Deutschland und die Entstehung der Lufthansa mit ihren ersten Maschinen geboten. Vom ersten Düsenjäger der Welt bis hin zur Entwicklung der bemannten Raumfahrt war alles ausgestellt. Sehr informativ und von der Führerin äußerst professionell und anschaulich vorgetragen. Weil eben das Museum so unermesslich groß ist, hat sich die anwesende Gruppe noch kurzum entschlossen ein wenig zu verweilen und sich mit Brückenbauthemen sowie Musikinstrumenten zu beschäftigen.

Am Abend dann der Höhepunkt des Stiftungsfestes.

Wir Bayern und unsere Gäste trafen uns im Hansa Haus in der Max Vorstadt zunächst zu einem gemeinsamen Abendessen. Viele Cartell-,  Bundesbrüder und Bundesschwestern hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und so gab es einen intensiven Austausch von Neuigkeiten. Dann startete der hochoffizielle Festkommers im großen Saal des Hansa Hauses. Unter der fachkundigen Leitung unseres ehemaligen VOP und Ehrenburschen der Bayern, Bbr. Verleihnix, erfolgte der Einzug der Chargen. Als erste Abordnung begrüßten wir die Seniorin der C.E.St.V Europa im TCV, unsere Csw. Utopia. Danach marschierten die 5 Chargen der KDStV Bayern München in Vollwichs und mit ihrem Banner ein. Als derzeitigem Aktiven Senior fiel mir, Max Hertel v/Eisbär, die Ehre zu, den Festkommers zu schlagen.

Unter den Gästen konnte ich den VOP des TCV, Cbr Theoderich begrüßen. Auch der Vorsitzende der TCV Bildungsakademie, unser Ehrenbandträger Cbr. Zwiefl, war gekommen. Besonders erfreut waren wir, den Hausherrn des Hansa Hauses, Farbenbruder Jakob Berger zu unseren Gästen zählen zu dürfen. Zu Gast waren weiter Vertreter der Verbindungen SBV Herminonia im SB, der KBStV Raetia München, der KTV Pontana Regensburg im TCV und unserer C.E.St.V. Europa. Zwischen den Liedern erfolgte dann die Burschung der beiden Füchse mit Ablegung des Burscheneides auf unser Banner unter meiner Leitung und der des Fuchsmajors Prosecco. Später wurde dann unser Bbr. Jokkl von unserem AH Senior Morpheus in den AH Verband aufgenommen.

Sehr interessant war der Vortrag von Bbr. Andreas Beham zum Thema „KI“. Hier eröffnet sich ein großes Feld von Anwendungsmöglichkeiten, positiver und negativer Art. Aber Andreas hat uns auch ein wenig die Angst und die Sorgen vor KI genommen.

Grußworte kamen von unserem VOP Theoderich. Er führte aus, dass die Aktivitas der Bayern die volle Unterstützung des TCV Vororts habe, auch in finanzieller Hinsicht. Er war sichtlich erfreut über die stattliche Zahl der Fuchsia. Ein Zeichen, dass es den Bayern gelingt, offen zu sein und junge Studierende anzusprechen. Ein Vertreter der Münchener Verbindungen beschwor die sehr gute Zusammenarbeit. Nach Beendigung des hochoffiziellen Teils saßen wir noch länger gemütlich beisammen.

Am Sonntag feierten wir den Festgottesdienst mit den Chargen in Vollwichs und Banner in der Benediktiner-Klosterkirche St. Nikolaus und Elisabeth in Andechs am Ammersee. Die Messe wurde geleitet von unserem geistlichen Beirat, Hochwürden Pater Dr. Korbinian Linsenmann OSB.

Nach der Messe wurden die üblichen Erinnerungsfotos, bei kräftigem Wind, aber wunderschönem Blick in unser Bayernland, gemacht.

Danach ging es in die Klosterschenke zu einem kräftigen bayerischem Essen mit dem berühmten Andechser Klosterbier und einem Verdauungsschnapserl (so man nicht zu den Autofahrern zählte).

Zum Schluß folgte die immer lange und innige Verabschiedung mit der Zusage: „Spätestens bis zum nächsten Jahr“.

Ich hoffe, es hat allen gut gefallen. Es war ein gelungenes Stiftungsfest.

Max Hertel v/Eisbär x