Altes TCV Wappen aufgetaucht?

Altes TCV Wappen aufgetaucht?

 

Schlaue Füchse und auch Alte Herren zur Mithilfe gesucht.

Es dürfen auch Terrier sein, die sich bei der Jagd in einem Bau verbeißen und so die Strecke vergrößern!

 

Liebe Cartellgeschwister, liebe Freunde des TCV

Kürzlich ist dem Vorort ein offensichtliches Verbindungswappen vorgelegt worden, siehe anhängende Fotos. Die Erbin würde gerne mehr darüber in Erfahrung bringen und bittet um unsere Mithilfe. Und warum ausgerechnet wir? Weil auf dem Herzschild unser TCV-Zirkel zu finden ist.

Die Erbin hat uns mitgeteilt, daß Ihr Großvater, Dipl.-Ing. Ulrich Hausmann, 1932 in Braunschweig geboren wurde und im vergangenen Dezember dort verstarb.

Wir haben inzwischen herausgefunden, daß er nach dem 2. Weltkrieg von 1952 bis 1958 an der TH Braunschweig Architektur studierte. Unter den Dozenten Friedrich Wilhelm Kraemer und seinen Kollegen entwickelt sich dort die sog. „Braunschweiger Schule“, die für sein Berufsleben prägend blieb. In Braunschweig läßt er sich nieder und wird ein angesehener Architekt, u.a. im Kirchenbau.

Wohl aus dieser Zeit stammt ein Wappenschild (9,5 x 10 cm), welchen man als ein Verbindungswappen deuten kann.

Laienhafte Beschreibung des Wappens:

Der Wappenschild besteht aus einem Rücken- und einem mittig aufgesetzten Herzschild.

Der Rückenschild ist gevierteilt:

Oben rechts ein links gespiegelter Braunschweigischer (?) Löwe,

oben links eine deutsche Eiche,

unten rechts ein Farbenband – nach Deutung der Schraffur handelt es sich um die Farben: grün (schräg gestreift), weiß (glatt) und rot (senkrecht gestreift),

unten links ein Lorbeerkranz mit gekreuzten Korb-Säbeln und dem Datum 26 11 18 71

Der Herzschild trägt den TCV-Zirkel.

Wobei der Herzschild immer besonders wichtige, tragende Informationen enthält.

Die Umschrift: AMICO - PECTUS - HOSTI - FRONTEM!

Spruchband (Wahlspruch): links PORTR ?8? oder ½ 8 = 4 ?, mittig FORTUNA rechts AD (hier könnte ein Teil mit einer Jahreszahl abgebrochen sein).

Bügelhelm mit dreizackiger Krone und drei Federbuschen als Helmzier.

Schilddecken wie das Farbenband

Oben rechts die geschlossene Öse mit der Bandschlaufe und oben links die offene Öse zum Einhängen der Bandschlaufe. Auf der Rückseite 4 Haltebügel.

Für die Nutzung könnte ich mir vorstellen, daß es als Schließe zum Zusammenhalten der Schärpe auf der Hüfte diente?

 

In der „Liste der Studentenverbindungen in Braunschweig“ gibt es 2 Verbindungen die die Farben grün-weiß-rot führen:

Das „Corps Teutonia Herzynia“ von 1866, pflichtschlagend,

            im Weinheimer Senioren-Convent und

            Den Verein „Glück zu“ von 1885

                        verbandsfrei, nichtschlagend

Eine TCV Verbindung konnte in Braunschweig, am Studienort von Dipl.-Ing. Ulrich Hausmann, nicht nachgewiesen werden. Eine TCV-Verbindung in der Nähe war die KDStV Custodia Wolfenbüttel und etwas weiter entfernt die KTV Winfridia Frankenhausen zu Hannover und die KL Unitas Alemannia Holzminden.

Hinzu kommt, daß der TCV zu der Zeit nur an Ingenieurschulen  und nicht an Technischen Hochschulen und / oder Universitäten aktiv war!

Wie kommt also unser TCV Zirkel auf dieses offensichtliche Verbindungswappen?

Und da komme ich insbesondere auf unsere älteren Cartellgeschwister zu, die in ihrer Studienzeit noch die Zeit hatten und sie sich auch nahmen, nach dem Motto:

O wonnevolle Jugendzeit, mit Freuden ohne Ende.
Mit Minnefahrten weit und breit, wo sich die schönste fände.

Um in näherer und weiterer Umgebung befreundete Verbindungen zu besuchen und die Nase über den Tellerrand hinaus zu strecken. Was heute ja größtenteils am Studienpensum scheitert.

Also diese neugierigen und reiselustigen Cbr. Cbr. von damals sind gefragt: könnt ihr etwas zur Klärung beitragen? Grabt mal in euren Erinnerungen, nehmt alte Fotos zur Hand und dann lichtet sich auf einmal der Nebel und strahlende Feste sind wieder da.

Schickt mir eure Gedanken oder euer Wissen, auch zur Inschrift, ich melde mich wieder mit dem, was ich zusammentragen konnte.

 

Quellennachweis:

            Auskünfte aus der Familie Hausmann

            Geschichte des TCV 19o3 -2o1o von Cbr. Prälat Dr. Max Hopfner, Po

            Pro Heraldica  - Deutsche Forschungsgesellschaft für Heraldik

            175 Jahre Hochschule Holzminden

            Interview mit Architekt Ulrich Hausmann vor der St. Thomas-Kirche in Helmstedt, aus Der Löwe – Das Portal für das Braunschweigische

            Wikipedia > „Braunschweiger Schule“ > Absolventen

Rolf Rörig CS

cs@tcv-online.de

4. 2. 2o24