Salve TCV – von Römern, Oldtimern, Oldies und Aktiven

Der Regionalconventstag SO 2017 des TCV

 

Es ist sicher Zufall, dass der ADAC und unser TCV beide im Jahr 1903 gegründet wurden; es war aber gut und langfristig geplante Premiere, als das Via Julia Projektteam unseres Cartellbruders Martin Beham, unter Beihilfe des ADAC, durch die Teilnahme an der Oldtimerausfahrt Via Julia Classic 2017 dem Regionalconventstag SO des TCV den Rahmen lieferte. Die Teilnehmer führte diese Oldtimerausfahrt in einem Oldtimerbus entlang der römischen Militärstraße Via Julia und durch die Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen.

Bereits am Vorabend trafen sich Oldtimerbegeisterte und TCVer beim Hafenwirt in Seebruck zum Wiedersehen alter Bekannter und schließen neuer Kontakte und einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse am Chiemsee.

Zwar hatte am späten Nachmittag eine Sturmwarnung einen geplanten Segelnachmittag verhindert, jedoch lud das sommerliche Wetter zum Baden ein und stimmte auf ein ebenso stilvolles wie geselliges Wochenende ein.

Der Morgen des Samstags war dann von der Ankunft der Oldtimer geprägt und der Einteilung der Fahrerteams zu der gemeinsamen Erkundungsfahrt entlang der historischen Via Julia. Für die TCVer ohne eigenen Oldtimer hatte CBr Martin Beham einen Setra-Bus aus den 60er Jahren organisiert, sodass unser Verband stilecht und stilsicher an der Ausfahrt teilnehmen konnte.

Bis zur Abfahrt des Oldtimer-Konvois hatten sich 28 Exemplare mobiler Tradition aller Fabrikate eingefunden, um sich auf die Reise durch das bayrische Voralpenpanorama und die Geschichte der Region einzulassen. Anhand eines vorbereiteten Fragenkataloges führte uns der Weg im Wechsel von keltischen und römischen Ausgrabungstätten zu kulinarischen Intermezzos und technischen Aufgabenstellungen, wie das zielsichere Überfahren eines Bierdeckels.

Bei bestem Sommerwetter hielten dabei die Familie unserer Bundesgeschwister Beham und die Aktiven der K.D.St.V. Bayern die Stellung als Wegposten und allgegenwärtige Helfer, um die Teilnehmer auf dem rechten Weg zu behalten und an die Aufgaben und kulturellen Sehenswürdigkeiten heranzuführen. Sie zeichneten dabei ein begeisterndes Bild eines freundlichen und umgänglichen, modernen Studentenverbandes für die Besucher der Veranstaltung.

Nach mehreren Stunden Erleben von technischer Tradition und heimatlicher Geschichte, und dem Lösen des übergebenen Fragenkataloges traf man am Abend wieder in Seebruck zum gemeinsamen Buffet und der Siegerehrung ein und lies die Erlebnisse des vergangenen Tages am Ufer des Chiemsees Revue passieren.

Zwar hielt das Wetter am Sonntag Morgen die angereisten TCVer von dem geplanten Exbummel zur Herreninsel ab, man war sich jedoch einig, ein wunderschönes Wochenende erlebt zu haben und sich bald mal wieder in geselliger Runde zu treffen, um die Inseltour nachzuholen.

Ich darf an dieser Stelle ganz besonders der ganzen Familie Beham danken, die weder der Organisationsaufwand noch die bei ihnen einfallenden Aktiven davon abhielt, diesen Tag für uns durchzuführen.

Ein herzliches Vergelt's Gott !