Treffen der KB Suitbert zu Recklinghausen im TCV

 

 

Die Katholische Burschenschaft Suitbert zu Recklinghausen im TCV hat sich am 23. 10. 2021 im „TextilWerk“ in Bocholt getroffen. Anlaß war das 56-jährige Bestehen der Verbindung, verbunden mit einem Generalconvent mit Vorstandswahlen. Über die Hälfte der Mitglieder waren teilweise mit Ihren Ehefrauen angereist, um sich nach zweijähriger Abstinenz wiederzusehen.

Nach dem Durchgang der Regularien wurde Martin Günther als Ehrenmitglied in die Verbindung aufgenommen.

Anschließend fanden Neuwahlen zum Vorstand statt. Zum neuen AHx wurde Bbr. Karl-Wilhelm Veuhoff v/ Jolle gewählt. Bbr. Rolf Rörig v/Dr. Don, der das Amt über mehrere Jahrzehnte geführt hat, wurde zum AHcx und Kassenführer gewählt. Er hatte im Sommer das Amt des Cartellschriftführers übernommen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand eine geführte Besichtigung des „TextilWerks“, einem Industriemuseum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe an. Das Motto in der Weberei lautet: „Im Takt der Maschinen“. Vom Spinnen des Garns bis zur Fertigung des Stoffs wird hier an über 50 historischen Spinnmaschinen und Webstühlen die Entstehung eines Stoffs vorgeführt. Über Lochkarten werden das Muster und die Farbkombination gesteuert, wobei ein Weber 8 Webstühle zu beaufsichtigen hatte.

Zur Anlage gehört ebenfalls ein Arbeiterhaus mit seinem Selbstversorgergarten aus der Zeit der Industrialisierung. Zur Familie gehörte eine große Kinderschar, von denen meist vier in einem Bett schliefen. Dazu kam noch ein „Kostgänger“, ein Junggeselle, der auch in der Fabrik arbeitete und gegen Entgelt mit versorgt wurde. Eine Situation, die es auch heute noch teilweise gibt.

Der Rundgang über das weitere Betriebsgelände führte auch zum Bahnanschluß für die Anlieferung der Kohle, die im Kesselhaus für den Antrieb der Dampfmaschinen benötigt wurde. 5 t Kohle wurden täglich verheizt, um die Webstühle in Betrieb zu halten. Im Lohnbüro bildeten wir die Schlange der Arbeiter, die hier ihren wöchentlichen Lohn abholten.

Im Shop hatten wir dann die Gelegenheit, die Erzeugnisse der heute noch funktionierenden historischen Webstühle zu kaufen: Handtücher, Tischdecken, Tischläufer und vieles mehr. Eine gute Gelegenheit, um schon einmal einige ausgefallene Geschenke für Weihnachten zu besorgen.

Den Abschluß bildete ein gemütliches Kaffeetrinken mit einem regen Gedankenaustausch in der modern aufgepeppten alten Kantine. Ein gelungenes Wiedersehen nach der Coronazeit, dank der guten Organisation einiger Bundesbrüder.

 

 

Karl Wilhelm Veuhoff v/Jolle Su-R, AHx